Simones Gesellenprüfung 2016

Liebe Simone,

drei Jahre warst du jetzt bei uns und hast das Handwerk zur Konditorin gelernt. Es gab Höhen und Tiefen, wie das in einer so langen Zeit halt ist. Aber wir konnten uns immer auf dich verlassen. Jetzt hast du es endlich geschafft, denn gestern war deine letzte Prüfung. Alle im Betrieb, mich eingeschlossen, haben schon deiner Praktischprüfung entgegen gefiebert. Und ich muss sagen, du hast sie mit Bravur gemeistert.

Und für alle, die gestern nicht dabei sein konnten, gibt es jetzt ein paar Fotos vom anstrengenden Prüfungstag:

GEsellenprüfung Konditor 2016Nach der Prüfung eine erleichterte Simone mit ihrer Familie

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Und wie es sich für eine Prüfung gehört, kommen natürlich auch die Freunde, unsere Ex-Auszubildende und unsere aktuelle Auszubildende

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Simone präsentiert stolz ihre Prüfung. Man sieht, hier war ein Katzenfan am Werk. “Carpe Diem” war das Thema und für Simone ist ein Tag ohne Katze  ein unnützer Tag.

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Ihr Katzenkopf auf der Torte

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Wie schon gesagt ein Tag ohne Katze …

 

GEsellenprüfung Konditor 2016 Ihr BlätterteiggebäckGEsellenprüfung Konditor 2016 GEsellenprüfung Konditor 2016 Quark-Taschen

GEsellenprüfung Konditor 2016Früchte-Blätterteig

GEsellenprüfung Konditor 2016Sodann das Teegebäck, zuerst ein Mürbteigherzerl GEsellenprüfung Konditor 2016 Dann ein Mini-SchweinsöhrchenGEsellenprüfung Konditor 2016und als Drittes Duchesse

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Die nächste Aufgabe war Pralinen. Hier muss man anmerken, die hintere Reihe fehlt fast komplett. Haben da etwa die Prüfer zugegriffen?

GEsellenprüfung Konditor 2016Vanilletrüffel

GEsellenprüfung Konditor 2016Pistazien-Marzipan-Praline GEsellenprüfung Konditor 2016Weichkrokant, ein Klassiker der Konditorei

GEsellenprüfung Konditor 2016Kaum hatte ich ein bisschen fotografiert, sah das Tablett so aus. Alle Freunde, Verwandte und wer sonst noch da war hat sich bedient.

 

GEsellenprüfung Konditor 2016Auch den Schweinsöhrchen ging es nicht anders. In diesem Sinne alles richtig gemacht, liebe Simone.

Es grüßt der alte Lehrmeister

Martin Schönleben

Print Friendly

Ähnliche Beiträge


Hinterlasse einen Kommentar mit Facebook