Marzipan-Pistazien-Kissen

Es wird Zeit die Plätzchensaison zu eröffnen. Schließlich ist jetzt die beste Zeit um neue Rezepte auszuprobieren und zu schauen, welche Plätzchen man dann in sein Weihnachtssortiment übernehmen will. Und diese Marzipan-Pistazien-Kissen sind es auf alle Fälle wert aufgenommen zu werden. Wir haben sie übrigens auch auf meinem Plätzenkurs letztes Jahr gebacken und sie fanden großen Anklang bei meinen Schülerinnen und Schülern. Aber jetzt los geht’s Ofen vorheizen und Zutaten abwiegen.

Pistazien-Marzipan-Kissen

Marzipan-Pistazien-Kissen

Rezept (für ca. 75 Stück):
Butterteig:
100 g Zucker
200 g Butter
 Mark einer halben Vanilleschote
etwas geriebene Zitrone
20 g Eigelb (1 Stück)
50 g Eier (1 Stück)

300 g Mehl
2 g Backpulver

Füllung:
400 g Marzipanrohmasse
100 g fein gehackte Pistazien
50 g Puderzucker

Für’s Dekor:
Zitronenfondant
Gehackte Pistazien

Pistazien-Marzipan-Kissen
Zubereitung:

Zuerst den Mürbteig machen. Hierfür verknete ich die Butter und den Zucker miteinander. Dann gebe ich meine Gewürze in die Zucker-Butter-Mischung. Nun immer ein Wenig von den Eiern untermengen. Zuletzt knete ich das Mehl, das ich zuvor mit dem Backpulver versiebt habe, kurz unter das Gemisch. Jetzt aber ab in den Kühlschrank, vorher noch schnell abdecken. Dann Marzipan, Pistazien, Puderzucker verkneten. Daraus 70 g Stücke auswiegen. Jetzt forme ich 30 cm lange Rollen. Den Butterteig rolle ich 2,5 mm dick aus und scheide ihn 30 cm breit (30 x 7 cm) – Streiche ihn mit etwas Wasser an. Hierauf lege ich eine Pistazienmarzipanrolle und rolle es ein. Lege dann jede Rolle mit dem Schluss nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Jetzt kommen meine Rollen in den vorgeheizten Backofen. Bei ca. 180 ° C müssen sie etwa 8 – 14 Minuten ausharren, bis sie goldgelb gebacken sind. Dann streiche ich sie mit Zitronenfondant an (Fondant mit Zitronensaft und Zitronenschale abschmecken) und bestreue jede Rolle mit gehackten Pistazien. Wenn sie ein wenig ausgekühlt sind, dann schneide ich sie mit einem scharfen Messer in 3 cm dicke Stücke.Pistazien-Marzipan-Kissen

Mir bleibt nur noch eines: Ihnen viel Spaß beim Nachbacken zu wünschen

Ihr Konditormeister Martin Schönleben

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Beiträge


Hinterlasse einen Kommentar mit Facebook

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*