Jetzt wird’s ernst – morgen beginnt die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland

Jetzt haben wir genug geübt. Ab jetzt wird richtig gebacken. Wie jedes Mal wenn eine WM oder EM ist, backe ich Plätzchen aus den Ländern unserer Gegner. Damit wir die Widersacher unserer Nationalmannschaft schon einmal vorher vernaschen können. Natürlich kann jeder die Plätzchen bei uns im Laden kaufen. Aber man kann sie auch selber backen, denn ich werde die Rezepte hier veröffentlichen. Zusätzlich hat sich mein “Bäcker der Nacht” entschlossen auch noch Semmeln und Brote aus den jeweiligen Ländern zu backen. Wahrscheinlich, weil ihm nächtens, wenn er alleine in der Backstube ist, ein wenig die Langeweile plagt.

Aber auch wenn Mexiko am Sonntag unser erster Gegner ist, so beginne ich doch mit einem Plätzchen aus dem Gastgeberland Russland.

 

 

Lakomka

Feinschmeckerplätzchen aus Russland

Rezept:
60 g Eiweiß (2 Stück)
110 g Puderzucker gesiebt
2 g Vanillepulver
25 g Zitronat fein gehackt
25 g Orangeat fein gehackt
60 g Mandeln gehackt und geröstet

Zum Bestreuen:
40 g gestiftelte Mandeln geröstet

Zubereitung:
Eiweiß und Zucker schlage ich zu einem festen Eischnee. Dann hebe ich die restlichen Zutaten vorsichtig unter die Eiweißmasse. Mit einem Spritzbeutel und einer 12 mm großen Lochtülle spritze ich jetzt kleine Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Natürlich kann man auch mit einem Löffelchen kleine Häufchen auf das Blech setzten. Die kleinen russischen Makrönchen bestreue ich noch mit den gestiftelten Mandeln und backe sie dann bei ca. 120 ° C für ca. 30 – 40 Minuten. Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland

Ihr seht also rucki-zucki gemacht. Feine saftige Eiweißplätzchen, genau das Richtige zum Knabbern für das Eröffnungsspiel.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine friedliche Weltmeisterschaft

Ihr Konditormeister Martin Schönleben

 

Print Friendly, PDF & Email


Hinterlasse einen Kommentar mit Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Mehr zum Opt-out