Wir begeben uns auf eine Zeitreise, mit einem alten Rezeptbuch, das ich im Keller meiner Bäckerei gefunden habe. Ist es von meinem Vater, oder von meinem Opa? Die Fotos sind noch überraschenderweise gut erhalten. Aber die Rezepte sind schon ein wenig vergilbt und kaum mehr lesbar. Aber ein paar Rezepte konnte ich in die Gegenwart hinüberretten und damit gleich meinen Schokokurs gestalten:

süße Salamie_1Da letzte Woche mein Schokoladenkurs war, kann ich jetzt ja ein paar Rezepte daraus veröffentlichen. Obwohl es auch zwischendurch etwas anstrengend war, vor allem wenn alle Kursteilnehmer/innen gleichzeitig etwas wissen wollen, so hat es doch riesigen Spaß gemacht und es ist alles wunderbar geworden.  Alle Kuvertüren hatten einen wunderschönen Glanz und keine grauen Streifen. So war nicht nur der Kursleiter, sondern auch die Kursteilnehmer/innen mehr als zufrieden.

Was haben wir gemacht?

1. süße Salami
2. kleine Schokoladentäfelchen
3. Schoko-Panna-Cotta mit süßem Basilikumpesto
4. Schokoladen-Lutscher in der Form
5. Schokoladen-Lutscher freihändig
6. Rum-Rosinen-Haselnuss-Rosmarin-Herzchen
7. Rum-Sultaninen-Häufchen
8. Schönleben-Riegelchen
9. Knusperstängel
10. Australische Orangen-Kokos-Nüsse
11. Birkenrindenschokolade
und als 12. Beitrag süß-salzig Knusperbrezeln, die ich hier schon verbloggt habe.

Und heute gibt’s die Schoko-Salami.

Schoko-Salami

IMG_3849b_1

Rezept:

170 g Zartbitterkuvertüre
100 g Nougat
75 g Butter
100 g Plätzchen
90 g Pistazien
100 g Haselnüsse

Puderzucker

Zubereitung:
Zuerst Pistazien und Haselnüsse rösten. Abkühlen lassen und grob hacken. Kuvertüre und Nougat im Wasserbad auflösen, Butter in kleine Würfel schneiden und in der Kuvertüre auflösen. Die Plätzchen grob zerbröseln. Nun alles vermischen. Die Masse in eine Klarsichtfolie geben und einwickeln. Dann eine Wurst formen. Die Salami im Kühlschrank gut kühlen. Nach etwa einer halben Stunde aus dem Kühlschrank holen und noch etwas nachrollen. Wenn die Salami gut durchgekühlt ist, aus der Folie wickeln und im Puderzucker wälzen. Also einfacher geht’s fast nimmer. Das Schwierigste ist wirklich, dass in Scheiben schneiden, dazu braucht man wirklich ein schönes scharfes Messer.

Wer will kann natürlich auch mehrere kleine Salamis machen, gut zum Verschenken. Oder ich schau mal, ob mein Nachbar, der Metzger Wirth so ein Salaminetz hat, da wickle ich meine Schokosalami ein, dann schaut sie wie eine Echte aus. Und zum Ausgleich für das viele süße Zeugs, kann ich mir dann gleich eine Richtige mitnehmen, vielleicht seine Schoko-Chilli-Salami. Passt doch irgendwie.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht Ihr Konditormeister

Martin Schönleben

 

 

Print Friendly, PDF & Email


Hinterlasse einen Kommentar mit Facebook

6 Comments

    1. Liebe Eva,

      wenn mir deine Feigensalami früher aufgefallen wäre, dann hätte ich vielleicht die in meinem Kurs gemacht. Klingt jedenfalls sehr lecker.

      Es grüßt aus dem Süden

      Martin

  1. Oh, oh, jetzt wo ich das Rezept kenne, heißt es Fasten adé. Als Ostwestfälin bin ich ja quasi mit Salami (beste Bauernqualität, versteht sich) groß gezogen worden. Die schokoladige Variante liebe ich auch sehr und könnte so ein “Würstchen” locker ganz verputzen, verdammt! 🙂

    1. Liebe Petra,
      diese Schokosalami ist ganz ohne Fleisch und entspricht somit den katholischen Fastengeboten. Du musst also dein Fasten überhaupt nicht unterbrechen und kannst jeden Tag eine Salami essen.

      Grüße vom Rand ins Zentrum

      Martin

  2. Das klingt nach einer super Geschenkidee!! Schränkt die Suche nach Ostergeschenken Gott sei Dank etwas ein 😉 Ich habe deinen Blog für den Best Blog Award nominiert. Alle Regeln und weitere Infos findest du hier:
    http://blog-wein-knueller.de/
    Viele Grü�e
    Julia

    1. Liebe Julia,

      ich fühle mich zwar geschmeichelt, das du mich für einen Blog Award nominiert hast, aber ich kann leider diesen Kettenbriefawards nichts abgewinnen. Deshalb werde ich ihn auch nicht weiterreichen.

      Es grüßt trotzdem oder gerade deswegen

      Martin

Comments are closed.